“KörperWunderWerkstatt” in der Grundschule Schönthal

Schönthal.

Kurz vor den Frühjahrsferien konnten die Viertklässler an diesem Workshop teilnehmen, dessen Durchführung durch die Fachstelle Ehe und Familie der Diözese Regensburg unterstützt wird.

Es wurde ein Workshop für die Mädchen und einer für die Jungen angeboten. Unter dem Motto ,,Die Umbauarbeiten machen dich zu einem Meisterstück!” ging es um die körperlichen  Veränderungen in der Pubertät und darum, wie diese Gefühle und Verhalten beeinflussen.

Außerdem wurde erarbeitet, wie neues Leben entsteht und sich entwickelt. Die Referentinnen veranschaulichten die Themen durch kindgerechtes Material. Mit diesem entstand im Gespräch allmählich zu jedem der beiden Themen ein anschauliches Bodenbild.

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Schülerinnen einig, dass sie viel lnteressantes über ihre Entwicklung gehört hatten und diese nun besser verstehen.