Fleißige Müllsammler unterwegs

Schönthal.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse der Grundschule Schönthal haben kürzlich einen Beitrag zur Aktion „Saubere Landschaft 2022“ des Naturparkvereins Waldmünchen geleistet. Dieses Projekt unterstützen die Kreiswerke des Landkreises Cham und die Gemeinde Schönthal.

 Die erste Klasse nahm sich bei dieser Aktion vor allem das Schulgelände,  die rückwärtigen Sportanlagen und die Parkplatzbereiche in der Dorfmitte vor.

Die Zweitklässler marschierten durchs Dorf zum „unteren Sportplatz“ in Richtung Kläranlage und über den Bereich Hofstatt wieder zurück zur Schule.

Die dritte und vierte Klasse machte sich auf ins „Pinauer Gebiet“.

Als alle wieder zurück im Schulhof waren, fiel sofort auf, dass die gesammelte Abfallmenge auch heuer wieder ziemlich wenig war. Es waren zwar zwei/drei „Hotspots“ auszumachen, an denen mehr Unrat bzw. einige ‚größere Funde‘ gemacht wurden. Ansonsten aber war es vor allem der übliche „Kleinkram“ wie beispielsweise Kronkorken, Süßigkeiten-Papierln  und Zigarettenkippen, von dem die Kinder die Umwelt ‚befreiten‘.

Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass die Schüler auch nächstes Jahr diese erfreuliche Feststellung machen können.

Alle Kinder der Schönthaler Grundschule waren als fleißige Müllsammler unterwegs.