Lebensraum “Hecke”

Schönthal.

Interessiert betrachten die Kinder die Vogelnester von Heckenvögeln, die Frau Lafaire mitgebracht hatte.

Im Rahmen des HSU-Unterrichts der zweiten Klasse der Grundschule Schönthal stand die „Hecke“ im Mittelpunkt eines Unterrichtsganges, der von Anette Lafaire, Gebietsbetreuerin „Naturpark Oberer Bayerischer Wald“, erlebnisreich gestaltet wurde.

Dazu machten sich die Kinder und ihre Lehrerin Michaela Laubmeier auf den Weg zum Spielplatz in Schönthal. Dort konnten die Mädchen und Jungen die „Hecke“ direkt vor Ort erleben und spielerisch viel über den Lebensraum für Pflanzen und Tiere, den Aufbau sowie deren Bedeutung lernen.

Es wurden Aufgaben gestellt, die sie zu fünf typischen Heckensträuchern führten, über die Frau Lafaire interessante Sachinformationen gab. Den Abschluss des lehrreichen Unterrichtsganges bildete ein lustiges Heckentierspiel. (cpf)

Ob meine Blätter zum gelernten Heckenstrauch passen?