Vorlesetag mit Inge Haberl

Schönthal.

Aufmerksam lauschen die Kinder den Geschichten, die Inge Haberl vorliest.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages war Inge Haberl, Leiterin der Schönthaler Gemeindebücherei, auch heuer wieder zu Gast an der Grundschule Schönthal.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr auf sie und waren gespannt, welche Bücher sie in diesem Jahr zum Vorlesen ausgesucht hatte.

Für jede Klasse hatte sie ungefähr eine Schulstunde eingeplant.

Auf dem großen Teppich in der Aula sitzend oder auch bequem liegend, lauschten die Kinder ihren Geschichten.

Für die Kleinen hatte Inge Haberl unter anderem die Bücher „Furzipups, der Knatterdrache“, „Mikas Hund macht muh“ und das Mitmachbuch „Nicht den Drachen wecken“ dabei. Von den Geschichten, die mit wunderschönen, ansprechenden Bildern untermalt sind, waren die kleinen Zuhörer begeistert.

Aufmerksam lauschen die Kinder den Geschichten, die Inge Haberl vorliest.

„Die Vulkanos“ und „Keine bösen Tiere“ weckten bei den Zweit- und Drittklässlern das Interesse.

Der vierten Klasse stellte sie das Buch „Gefährliche Kaninchen“ vor. Darin wünscht sich Max, Einzelkind in einem Professoren-Haushalt, Geschwister zum Rumtoben. Er lernt Leonie kennen, die fünf Geschwister hat, und sich nichts sehnlicher als Zeit und Ruhe zum Lesen wünscht. Beide beschließen, die Familien zu tauschen, jedoch mit ungeahnten Folgen.

Zum Abschluss des Vorlesetages 2022 bedankte sich Julia Gruber-Platzer bei Inge Haberl, dass sie sich wieder einen ganzen Vormittag Zeit genommen hatte, den Kindern vorzulesen und überreichte ihr ein Blumenpräsent.