Spieletag an der Grundschule

Schönthal.

Gespannt verfolgen sie den Weg der Kakerlake.

Dem Leitbild der Grundschule Schönthal „In Verantwortung wert(e)voll miteinander – spielen, entdecken, lernen“ folgend und einmal mehr der Auszeichnung „Spielen macht Schule“ gerecht werdend, war nach zweijähriger Pandemiepause unlängst ein ganzer Schultag wieder ausschließlich dem Miteinander-Spielen gewidmet.

Zunächst versammelten sich alle Schüler und Gäste in der Aula. Schulleiterin Gabriele Rötzer zeigte sich überwältigt davon, dass so viele Eltern und Großeltern, ja sogar Urgroßeltern der Einladung zum Spiele-Tag gefolgt waren. „Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann“ – mit diesem Zitat von Astrid Lindgren gab Rektorin Gabriele Rötzer die Spiele frei und wünschte den Kindern und allen Gästen, dass sie beim Spieletag 2022 viele Schätze finden können.

Eine Herausforderung der besonderen Art: Mikado XXL.

Gespielt wurde den ganzen Vormittag über mit von Zuhause mitgebrachten Spielen der Kinder oder aber auch den schuleigenen Spielen, die die Grundschule Schönthal für ihr eingereichtes Konzept beim Wettbewerb „Spielen macht Schule“ gewann. Neben den Spielen aus den aktuellen „Spiele-Charts“ wurden auch ganz viele ‚altherkömmliche‘ Spiele zu diesem Tag mitgenommen.

Mit Begeisterung und Eifer waren alle dabei. Überall im Schulhaus, in den vier Klassenzimmern und in der Aula bildeten sich Spielgruppen, gemischt mit allen Klassen- und Altersstufen.

Spielregeln verstehen, Spielregeln umsetzen, Strategien entwickeln, Teamfähigkeit, Umgang mit Konkurrenzsituationen, Durchhalten auch bei negativem Spielstand, Verlieren-Können, Gedächtnistraining, logisches Denken, Anregung der Phantasie sind nur einige Fähigkeiten, die den Kindern beim Spielen abverlangt wurden.

Wer wohl den nächsten Wasserstrahl ins Gesicht bekommt?

Sie alle wurden beim Spieletag oft gänzlich unbewusst, aber mit einer Riesenportion Spaß und Freude aufgegriffen und geschult.

Bei der enormen Palette von Spielen, die man an diesem Tag kennenlernen und ausprobieren konnte, wurde bei so manchem Kind wie auch Erwachsenen der Wunsch laut, ein bestimmtes Spiel selber zu Hause zu haben – anlässlich des nahenden Weihnachtsfestes oder des nächsten Geburtstages bestimmt erfüllbar.

Die Mitglieder des Elternbeirats der Schule sorgten in der Pause mit Kaffee, Kuchen und Butter-Stangerl für das leibliche Wohl der Gäste.

Memory – ein Klassiker.

Alle Spieltische waren immer besetzt.

Die Baupläne mussten genau studiert werden.

Wie hoch ihr Klötzchen-Turm wohl noch wird?