Kürbisfest

Schönthal.

Sie lasen die Kürbis-Geschichte vor.

Im vergangenen Schuljahr übernahm die damals zweite Klasse der Grundschule Schönthal die ‚Patenschaft‘ über die beiden Schul-Hochbeete im Pfarrgarten. Die Kinder bauten im Sommer unter anderem auch eine Hokkaido-Kürbis-Pflanze in eines der Beete. Diese gedieh prächtig, die Ausläufer wuchsen weit über das Hochbeet hinab und an der Mauer des Pfarrgartens entlang. Jetzt im Herbst konnten die Schulkinder sage und schreibe neun wunderschöne Kürbisse von dieser einen Pflanze ernten.

An dieser reichlichen Ernte sollten alle teilhaben.

Kinder der zweiten Klasse hatten ein Kürbis-Quiz vorbereitet.

Man beschloss, ein kleines Kürbisfest zu halten. Dazu trafen sich alle Kinder kürzlich in der Aula.

In einem kurzen Filmbeitrag erfuhren die Kinder zunächst Wissenswertes über die Anzucht und Pflege von Hokkaido-Pflanzen.

Im Anschluss daran lasen Schüler der vierten Klasse die Herbstgeschichte vom „Kürbis, der anders ist“ vor.

Ein Kürbis-Quiz hatten Kinder der zweiten Klasse vorbereitet.

Beim Quiz waren alle voll dabei.

Dann war es auch schon so weit, die dankenswerterweise vom Elternbeirat gekochte Kürbis-Suppe war fertig. Gerne ließ sich so manches Kind diese mit Backerbsen oder einem Tropfen Kürbiskernöl verfeinern und so mancher holte sich noch Nachschlag, so gut schmeckte sie.

Nach dem Essen bedankten sich alle mit einem kräftigen Applaus bei den beiden Köchinnen Daniela Beer und Steffi Decker.

Das Kürbisfest fand schließlich seinen Abschluss mit dem Lösen eines  „Kürbis-Labyrinths“ und der Ausgestaltung eines Kürbis-Mandalas.

Die Kürbissuppe schmeckte vorzüglich!