Schuleinschreibung für das kommende Schuljahr

Schönthal.

Für jedes Kind gabs als Geschenk einen goldenen oder silbernen Stift.

Rektorin Gabriele Rötzer begrüßte am Tag der Schuleinschreibung an der Grundschule Schönthal 19 künftige Erstklässler ganz herzlich und überreichte ihnen als kleines Willkommensgeschenk einen goldenen oder silbernen Stift.

Sie erzählte den Vorschulkindern, unterlegt mit großen Bildern, die Geschichte vom Muffelmonster und dem Jungen Moritz: Dieser hat supergute Laune, denn heute darf er zum ersten Mal in die Schule. Doch da gibt es jemanden, der ist so richtig mies drauf: das Muffelmonster. Es will unbedingt auch in die Schule mitgehen, doch Moritz möchte dies keinesfalls. Und so schmuggelt sich das kleine schwarze Monster kurzerhand einfach in den Schulranzen. Äußerst aufmerksam verfolgten die Kinder die Erzählung, lachten herzhaft über den Unfug, den das Muffelmonster im Klassenzimmer anstellte und lauschten gespannt dem Verlauf der Geschichte.

Danach wurden die Vorschulkinder namentlich aufgerufen. Jedes bekam ein Namensschildchen, auf dem auch ein kleines Bildchen vom Muffelmonster drauf war, umgehängt.

Mit je einer Lehrkraft machten sie sich sogleich in ein Klassenzimmer auf, um dort erstmals „Schule zu erleben“. Mit dabei waren Martina Pirzl, Michaela Nitsch und Susanne Wagner von den Kindergärten Schönthal und Hiltersried.

In der Zwischenzeit erledigten die Eltern alle notwendigen Formalitäten.

Mitglieder des Elternbeirates überbrückten die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen.

Rektorin Gabriele Rötzer hieß die Vorschulkinder in der Aula herzlich willkommen.